Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimschmuck/stücke
2532 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zum Thema
SM-Location Köln /Bonn ?18
Wo kann man langsam in die Scene eintauchen?, wo werden "Anfänger"…
zum Thema
Wer macht schöne Fotos von mir? (Raum Köln/Bonn)7
Ich suche jemand der schöne, vielleicht erotische Fotos von mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo Schmuck selber schmieden (Raum Köln/Bonn )?

Wo Schmuck selber schmieden (Raum Köln/Bonn )?
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun im Internet versucht habe etwas herauszufinden und nicht fündig wurde bisher, dachte ich ich frag einfach mal in die Runde rein:

Ich und mein Freund möchten gerne einen Anhänger für ein Armband und Kette aus gebührstetem Edelstahl oder ähnlich aussehendem Material selber schmieden.

Dafür suche ich eine Schmiede bei der man unter Anleitung so ein Schmuckstück selber schmieden kann.

Vorzugsweise eine Schmiede die ebenso (vielleicht) zusätzlich mit Leder arbeitet.
Der Anhänger soll später noch in/an ein Lederarmband und- kette gebracht werden.
Auch diese würden wir gerne selber machen.

Die Schmiede sollte im Raum Köln/Bonn sein (max. 100 km) Umkreis.

Bisher habe ich nur Goldschmieden, bei denen man Ringe selber schmieden kann gefunden, aber ich denke das ist nicht so das passende

Kann mir jemand eine Schmiede empfehlen?

Lieben Gruß Trivia/Hekate
Schon das reine Bearbeiten von Edelstahl bedarf spezieller Werkzeuge, vom Schmieden wollen wir hier mal gar nicht erst reden. Die dazu nötigen Temperaturen werden nur in speziell dafür gebauten Öfen erreicht und dürften für einen Laien nicht handlebar sein
****or8 Mann
245 Beiträge
Sorry
Kannst du vergessen sowas zu machen ist enorm schwer und schon alleine aus rechtlichen Gründen gibt es sowas nicht. Sowas kannst du nur selber drehen und das ist auch sehr schwer.
@Viktor8
und schon alleine aus rechtlichen Gründen gibt es sowas nicht.
Kannst du mir das bitte mal erklären.
****or8 Mann
245 Beiträge
Versicherung
Du must bei solchen Arbeiten versichert sein. Und für dieses Versicherung must du eine Ausbildung etc haben. Wenn du dies nicht vorlegen kannst wird bei einem Unfall deine Versicherung nicht zahlen. Also würde dich kein Betrieb oder ähnliches dir erlauben bei ihnen zu arbeiten.
es gibt schmiedekurse von jochen schweitzer etc einfach mal Googlen

http://www.erlebnisgeschenke.de/schmiede-kurs/koeln-bocklemuend/

zum beispiel
****nw Frau
2.126 Beiträge
Vielleicht schaut Ihr mal bei petit_secret vorbei.

Selbermachen scheint mir für einen unerfahrenen Laien ziemlich riskant....man weiss ja nicht, was am Ende rauskommt.....aber die beiden können Eure Ideen bestimmt handwerklich perfekt umsetzen.
Selber machen
Ich glaube da haben einige etwas missverstanden.

Ich meine natürlich selber machen in einer Art Workshop mit fachlicher Anweisung , so wie man auch deine Eheringe in einer Goldschmiede selber machen kann.
*********3125:
es gibt schmiedekurse von jochen schweitzer etc einfach mal Googlen

http://www.erlebnisgeschenke.de/schmiede-kurs/koeln-bocklemuend/

zum beispiel

Oh das könnte ja schon sowas sein - Danke
****nw:
Vielleicht schaut Ihr mal bei petit_secret vorbei.

Selbermachen scheint mir für einen unerfahrenen Laien ziemlich riskant....man weiss ja nicht, was am Ende rauskommt.....aber die beiden können Eure Ideen bestimmt handwerklich perfekt umsetzen.

Das wäre eine Alternative - Danke schön
******nig Mann
24.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du hast von Edelstahl gesprochen, aber das wirst du als Workshop oder so nicht finden können (aus den genannten Gründen).

Stahl kann man durchaus selbst bearbeiten (unter Anleitung), ebenso Edelmetall. Für beides hast du ja nun Tipps bekommen. *g* Nur Edelstahl wird vermutlich nicht möglich sein denke ich.
In der Regel wird Edelstahl "kalt" verarbeitet wobei Kalt geringe Hitze bedeutet
es wird eher nicht geschniedet sondern gewalzt gezogen gestanzt usw
Es gibt allerdings zig verschiene Edelstahl Sorten ob da was bei ist was man schmiedet *nixweiss*
***i8 Frau
2.499 Beiträge
Dieser Goldschmiedemeister bietet Kurse an, in denen man seinen selbst entworfenen Schmuck auch selber herstellt:

http://www.stapf-schmuckdesign.de/kurse.html
***i8:
Dieser Goldschmiedemeister bietet Kurse an, in denen man seinen selbst entworfenen Schmuck auch selber herstellt:

http://www.stapf-schmuckdesign.de/kurse.html

Oh das schaut auch gut aus . Ich danke dir
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Du must bei solchen Arbeiten versichert sein. Und für dieses Versicherung must du eine Ausbildung etc haben.
Und das gilt natürlich ausschliesslich für Edelstahl, aber weder für Stahl noch für Gold oder andere Materialien?!
In welchem Gesetz kann ich das denn bitte mal nachlesen? *les*

Schmiedekurse werden immer mal angeboten, wenn ihr sonst nix findet würde ich mal in Richtung Mittelalterszene gucken... *g*
******hot Mann
3 Beiträge
Edelstahl schmieden ist nicht.... Für Eisen (rostet) und Edelmetall (bei einem Goldschmied) sind ja Möglichkeiten genannt worden.
Eine nicht rostenden Alternative wäre eine Kobald-Chrom-Molybdänlegierung. Dazu müsstest du mal Zahntechnische Labore abklappern. Die können diese Legierung gießen. Da kannst du das was du haben möchtes in Wachs modellieren.
Wäre halt eine Alternative die nicht rostet und aussieht wie Edelstahl. *zwinker*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Man kann auch Edelstahl schmieden.
Schmieden ist ja einfach nur das spanlose Umformen von Metallen zwischen zwei Werkzeugen - das geht auch mit Edelstahl.
http://www.schmiedeteile-aus-edelstahl.de
******hot Mann
3 Beiträge
Natürlich kann man jedes Metall (jede Legierung) schmieden. Ich meinte mit schmieden das was man umgangssprachlich darunter versteht und in diesem Fall auch gemeint ist. Nämlich Material in einer Glut erwärmen, mit der Zange heraus nehmen und manuell auf dem Amboss schmieden. Dafür ist Edelstahl eher nicht geeignet.
Wenn man bereit ist einen 4 bis 5 Stelligen Betrag auszugeben kann man sich natürlich in einer Gesenkschmiede ein Einzelstück Fertigen lassen. Nur hat das mit selber machen mal gar nichts mehr zu tun....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.