Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22034 Mitglieder
zum Thema
Devot? Sicht eines dominanten Mannes gefragt223
Ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich das Bedürfnis habe über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ansichtssache:Devot vs Submissiv->Unterschiede,Gemeinsamkeit

******nig Mann
24.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ansichtssache:Devot vs Submissiv->Unterschiede,Gemeinsamkeit
aus einer kontaktanzeige hat sich das thema ergeben, die definition (oder auch die persönliche sichweisen *g* ) zu den begriffen "devot" und "submissiv" mal etwas näher zu beleuchten.

ich selbst kenne diese definition:
• "submissiv" ist jemand, der gerne unterworfen wird.
• als "devot" kenne ich menschen, die gerne dienen.

submissivität ist also eher unterschwellig vorhanden, es gehört ein bezwingen oder eben unterwerfen dazu. devotion hingegen ist die hingabe von sich aus, der wille, zu dienen, und zu gefallen.

ich beanspruche dafür aber nicht die deutungshoheit, sondern das ist nur die definition, die ich kenne und teile.

wie versteht ihr die begriffe? haben sie für euch dieselbe bedeutung, oder worin seht ihr die unterschiede?
******n76 Frau
869 Beiträge
Ich dachte immer
Devotion ist aus dem lateinischen abgeleitet und Submission aus dem englischen. Aber das beides das selbe bedeuten. *nixweiss*
Wieder etwas dazu gelernt
********mira Frau
2.782 Beiträge
• "submissiv" ist jemand, der gerne unterworfen wird.
• als "devot" kenne ich menschen, die gerne dienen.

Also wenn dem so sein sollte, dann bin ich definitiv devot - und zwar jedem gegenüber der die passende Dominanz ausstrahlt - und das mag ich ganz und gar nicht. *nein*

Allerdings mag ich es unterworfen zu werden. *nachdenk* Aber nicht von jedem.

*nixweiss*

Hach, was bin ich froh, dass ich endlich vergeben bin...
******ere Frau
2.876 Beiträge
Gruppen-Mod 
nunja....
Ich teile deine Auffassung, lieber DerFoenig. Nur würde ich es in dieser Kürze nicht lassen, da es zu Missverständnissen führen kann.

Devot ist für mich, wenn jemand gerne dient. Und: Er muss nicht nur nicht gezwungen werden, sondern er will auch keinen Zwang und Druck. Er denkt mit, was dem dominanten Partner gut tut, was er sich wünschen könnte. Er ist sozusagen in sich "aktiv". Ein solcher devoter Mensch braucht einen Partner, der empathisch mit dem "Schenken" des devoten Menschen umgeht und auch einmal die Geduld hat, bis Sub selbst über Grenzen gehen kann, denn der devote Mensch findet seine Erfüllung in der Befriedigung seines Partners. Das macht ihn glücklich und das ist sein Streben.

Beim submissiven Menschen ist der Druck und Zwang der eigentliche Trigger. Er möchte überwunden werden und ist eher passiv. Er braucht einen dominanten Partner, der sehr aktiv ist und das Machtgefälle nachdrücklich ergreift.

Oft gibt es Mischformen von beidem, was "Fingerspitzengefühl" braucht beim dominanten Partner., doch meistens ist eines deutlich vorherrschend.
****ix Frau
624 Beiträge
Beide sind Fremdworte, und ich glaube da ist doch alles Definitionssache in der deutschen Sprache.

Wie ich in der Kontaktanzeige schon geschrieben habe verstehe ich Devotion als Unterwerfung und das Wort submissiv bedeutet für mich eher hingebungsvoll.

Aber ich glaube das Thema hatten wir schon mehr als einmal und es bleibt eine persönliche Auslegungssache.
*****n_N Mann
9.332 Beiträge
Hab bisher keine neutrale Quelle gefunden
die, die Aussage
******nig:
• "submissiv" ist jemand, der gerne unterworfen wird.
• als "devot" kenne ich menschen, die gerne dienen.
bestätigt (ich hatte es z.B. mal genau umgekehrt gehört).

Daher bevorzuge ich Begriffe die deutlicher trennen.
Devot und submissiv ist für mich mitlerweile das selbe (kennt man so aus dem Duden) und Menschen die gerne bezwungen werden sind für mich dann "Brat, zu deutsch Gör" oder eben Kampf-Sub.
******nig Mann
24.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ere:
Nur würde ich es in dieser Kürze nicht lassen, da es zu Missverständnissen führen kann.
ich tue mich mit der definition speziell dieser beiden begriffe auch selbst schwer muss ich sagen. deine zusätzlichen ausführungen machen den unterschied in der tat deutlicher. *g*

*****n_N:
Hab bisher keine neutrale Quelle gefunden
daran wäre ich tatsächlich ebenfalls interessiert. *ja*

da mir ja durchaus bewusst ist, dass es hierüber unterschiedliche auffassungen gibt, hatte ich ja auch geschrieben:
******nig:
ich beanspruche dafür aber nicht die deutungshoheit, sondern das ist nur die definition, die ich kenne und teile.
wer eine gute und unabhängige quelle einer definition weiß: immer raus damit! *zwinker*
*******Frau Frau
5.828 Beiträge
devot und submissiv ist das Gleiche . eigentlich müsste es submissive heißen, weil englisch und devot ist die deutsche Entsprechung also kann es gar keinen Unterschied geben. Nur mal so als Hinweis.
Submissive hat aber denk ich auch wieder einen lateinischen Ursprung genauso wie devot.
Devot von devota (Diener) und submissive von sub = unter.
********uete Frau
17.456 Beiträge
Dann wäre ja....
.... Submissiv = untergeordnet, als von niederen Rang oder Herkunft ??
Hier noch mehr Ansichten..

BDSM: devot vs. submissiv
*******Frau Frau
5.828 Beiträge
@Saphirbluete
Ja, so ungefähr sub = unter oder untergeordnet halt sub / unter als Vorsilbe.
******ere Frau
2.876 Beiträge
Gruppen-Mod 
BDSM Duden
Den BDSM Duden gibt es leider nicht. Deshalb kann jeder nach Belieben "sein" BDSM definieren, wie er will und sich mit den Leuten umgeben, die es womöglich gleich verstehen

So gehe ich jedenfalls vor *zwinker*
******nig Mann
24.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****y47:
eigentlich müsste es submissive heißen, weil englisch und devot ist die deutsche Entsprechung
Submissive gibt es zwar im englischen, aber ebenso wie Submission und devotion in beiden Sprachen existiert gilt das für devot und submissiv auch.

Das alte deutsche Wort submiß ist jedoch aus dem alltäglichen Gebrauch verschwunden.

Aber darum geht es ja hier nicht, sondern um die Bedeutung. In BDSM für Anfänger gab es das Thema auch schon mehrfach, und auch wenn sich die Meinungen bzw die Abgrenzungen vom einen zum anderen im Detail unterscheiden war man sich doch meist zumindest soweit einig, dass es eben Unterschiede gibt.
*******Frau Frau
5.828 Beiträge
Das Wort Submission hat aber im Deutschen eine ganz andere Bedeutung, man hat submissiv nur ins deutsche übertragen genauso wie das Wort Handy erfnden wurde, was es so gar nicht im englischen gibt. Und das Wort submiß ist halt nur ein Synonym für devot ergo das Gleiche. Einfach nur ein anderes Wort für das gleiche Ding.
man ist submiß=devot= unterwürfig.
Kommunizieren der eigenen Definition?!
Zuerst möchte ich Etrangere danken, Sie hat es mit ihren Definitionen meiner Meinung nach absolut auf den Punkt gebracht, ich teile ihre Unterscheidungen zu 100%!

Die Definitionen und Unterscheidungen an sich hängen auch stark davon ab in welchem Rahmen, Kreis und Szenen man sich bewegt. Für den Großteil der Gesellschaft und für non BDSM interissierte Menschen gibt es da gar keine Unterscheidung.
Letztlich ist es doch wie die mit dem Huhn und dem Ei, vielleicht sollte man einfach kurz die eigene Interpretation erläutern, den anderen danach fragen, das geht in wenigen Worten, so vermeidet man Missverständnisse.

Und ob man nun in einer Kontaktanzeige die eine oder die andere oder beide Begrifflichkeit verwendet sollte sicherleich auf keiner der beiden Seiten das entscheidende Kriterium einer Kontaktaufnahme sein oder nicht *g* .... schließlich ist es reizvoller dass ein oder andere vom Gegenüber heraus zu finden, lächel.

VG

Sir Rough
******nig Mann
24.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****y47:
man hat submissiv nur [Anm.: vom englischen (DerFoenig)] ins deutsche übertragen
Dazu wüsste ich auch gerne mal eine belastbare Quelle. Davon habe ich nämlich noch nie gehört.

Ich habe das hier dazu gefunden:
Submission (von lateinisch submissio ‚Unterwerfung‘)
Quelle: Wikipedia
Und
Unter Hingabe (auch: Hingebung, Devotion) versteht man den von rückhaltloser innerer Beteiligung geprägten Einsatz eines Menschen für eine Angelegenheit oder eine Person, die für den Betreffenden von höchstem persönlichem Wert ist.
Ebenfalls aus Wikipedia

Das passt schon ziemlich gut zu der Erklärung von etrangere finde ich. Allerdings ist der Text zu "devot" bei Wikipedia auch nicht ganz trennscharf. Bei https://de.m.wikipedia.org/wiki/BDSM#Dominance_and_Submission schon eher.
*******Frau Frau
5.828 Beiträge
@DerFoening
Also man braucht das Wort submissive nur bei ccdict eingeben und dann bekommt man die deutsche Entsprechung heraus inklusive dem Wort submiß.. Und sind alles Synonyme für ein und das selbe Wort.
*******e222 Frau
8.024 Beiträge
*popcorn*
*******Frau Frau
5.828 Beiträge
Ich denke jeder muss irgendwie Wörter neu definieren auch wenn es dafür schon Definitionen gibt.
******nig Mann
24.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****y47:
man braucht das Wort submissive nur bei ccdict eingeben und dann bekommt man die deutsche Entsprechung heraus
dass man das übersetzen kann habe ich ja auch nicht bestritten, im gegenteil habe ich das auch selbst geschrieben. aber dass das wort eben im deutschen gebrauch nur aus dem englischen hergeleitet sein soll kann ich daraus nicht entnehmen.

ich kann bei ccdict zb auch "kindergarten" eingeben, und bekomme dann das wort "kindergarten" als übersetzung angezeigt. ist das denn deswegen auch ein wort, das aus dem englischen ins deutsche übernommen wurde? nein, andersrum wird ein schuh draus. *zwinker*

der wortstamm von submissiv oder auch submiß kommt jedenfalls aus dem lateinischen, nicht aus dem englischen. folglich leitet sich die bedeutung auch eher aus dem lateinischen ab.

aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen. *g*
*******ahl Frau
459 Beiträge
Warum muss eigentlich jedes Kind immer einen Namen haben?
******nig Mann
24.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Muss" es nicht. *zwinker* Aber Diskussionen und Unterhaltungen werden einfacher wenn man sich im Sprachgebrauch und in der Bedeutung der Worte einig ist. *g*
*******ahl Frau
459 Beiträge
Ich verfahre lieber nach dem Motto: Weniger reden, mehr machen. Man kann auch alles tot diskuiteren.
**********pyrin Paar
280 Beiträge
*******ahl:
Ich verfahre lieber nach dem Motto: Weniger reden, mehr machen. Man kann auch alles tot diskuiteren.

Nun ja,.. wenn ich einen sklaven suche, dann ist es schon gut zu wissen, wie das Gegenüber so "tickt",... wenn das Jemand ist, der nur seine sexuelle Lust auf eine bestimmte Art und und weise befriedigt haben möchte, dann passt es nicht...

Ich lebe 24/7 und das bezieht BDSM im Alltag ein... wer BDSM als Bereicherung der Sexualität sieht, passt nicht in mein Lebenskonzept,.. Was perse nicht schlimm ist, nur: wenn ich den Partner suchen würde, kann ich mir eine Menge Mühe sparen und eben vorab aussortieren...

Deswegen bevorzuge ich eine gewisse grundsätzliche Klärung ... erst denken/reden und dann machen... aber wenn die Grundpfeiler klar sind,... dann ist machen sicher richtig ... und dennoch immer wieder reden,... gerade wenn man Machtgefälle bevorzugt,... muss gerade anfangs sehr viel mehr geredet werden...
@ Vasall_Vampyrin
Vielen Dank für deinen Beitrag, aber das ist mal grad wieder sowas von am Thema vorbei. Du beschreibst grad einfach "nur" DEINE generelle Lebenseinstellung, lässt aber jeglichen Bezug zur Eingangsfrage / Thema vermissen.

Vg

Sir Rough
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.