Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21869 Mitglieder
zum Thema
Devot? Sicht eines dominanten Mannes gefragt223
Ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich das Bedürfnis habe über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ansichtssache:Devot vs Submissiv->Unterschiede,Gemeinsamkeit

******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ugh:
jeglichen Bezug zur Eingangsfrage
Zugegeben : die Antwort könnte sich enger an der Eingangsfrage orientieren. Aber als Antwort auf das vorige Posting von erste_wahl macht es schon Sinn, denn aus den genannten Gründen macht es eben durchaus Sinn, solche Begrifflichkeiten zu besprechen.

Aber wie man hier auch sieht : völlig unabhängig davon, was wir hier heraus bekommen (oder auch an offenen Fragen zurück lassen), man wird immer wieder auf recht unterschiedliche Meinungen dazu treffen. Im Zweifel muss man mit dem jeweiligen Gesprächspartner eben nochmal diskutieren bzw erläutern, wie man was genau meint.

Aber so gesehen haben wir ja eines schon jetzt erreicht, nämlich die Erkenntnis, dass es zu diesem Thema kontroverse Meinungen gibt. Somit geht man vielleicht nicht mehr ganz so schnell davon aus, dass das Gegenüber schon wissen und verstehen wird, was man meint, sondern man "kalkuliert" viel eher auch mit einem unterschiedlichen Verständnis davon, und somit mit Missverständnissen. *g*
Ich werde dieses Thema jetzt jedenfalls nicht mehr beobachten :-).

Vg

Sir Rough
*******a80 Frau
631 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da es für beide Begriffe die gleichen Antonyme gibt, besteht nach meinem Verständnis eigentlich kein Unterschied. Vielleicht ist der Ursprung ein anderer, aber letztendlich die Bedeutung beider Begriffe gleich.
*******dev Frau
17.579 Beiträge
Devot oder submissiv ist für mich gefühlt dasselbe.

Es ist meiner Ansicht nach nicht wichtig, wo diese Worte hergeleitet werden. Denn nicht jeder Mensch befasst sich damit, und überlegt, welche Bedeutung dieses Wort im Lateinischen/Englischen/whatever hatte, bevor er sich selbst eine Meinung dazu bildet, oder eine Definition dazu im Kopf hat.
Manche Bedeutungen/Definitionen, die man im Kopf hat, sind auch lange Jahre (und ohne BDSM-Kontext) geprägt. Lassen sich nicht einfach mal eben wieder umschmeissen, korrigieren, ändern.

Daher kann ich leider auch nicht voraussetzen, dass jeder neue Mensch, den ich im BDSM-Kontext kennen lerne, meine Definition auch sein Eigen nennt. Deshalb ist reden, nachfragen, darüber kommunizieren, und vor allem ausführlicheres Umschreiben gefragt!

Auch "Unterwerfung" ist ein Wort, für das es mMn verschiedene Deutungen gibt:
Sub unterwirft sich Dom -> freiwillig! Dann ist es eine Art von Dienen, sich hingeben.
Dom unterwirft Sub -> setzt für mich eine Art Machtkampf voraus, Gerangel... Das kann einmalig passieren und danach sind die Grenzen abgesteckt. Oder auch als Spiel immer wieder: Kampfsub/Brat/Göre

Ich persönlich kann es nicht leiden, wenn mich jemand in den ersten Mails fragt:
Bist du denn eher devot oder submissiv?
(Gerne auch "devot oder naturdevot", "Sub oder Sklavin"...)
Denn erstens weiß ich dann, dass dieser Mann sehr eingefahren ist in seinen Definitionen und (erfahrungsgemäß) keine anderen Definitionen zulässt. Zweitens muss ich dann grundsätzlich erst mal nachfragen, was er denn jetzt bitte genau unter devot und submissiv versteht.
Leider kommt dann häufig eine Antwort wie: Das weiß man doch. Na, wenn du DAS schon nicht weißt.... Oder ähnliches.

Aus diesen Gründen finde ich es gerade im Bereich BDSM schwierig, jedem Begriff eine (unbedingte) Definition aufzudrücken! (Ich weiß, @******nig, dass du weißt, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt!) Leider wissen das eben so einige BDSMler nicht. Sie lesen EINMAL irgendwo EINE Definition und schreiben sie dann in ihr eigenes schwarzes Buch, ihre Bibel, und meißeln es in Stein. Daraus ergeben sich dann oft schwierige Situationen - leider.
*******a80 Frau
631 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naturdevot (oder auch naturdominant) hab ich noch nie wirklich verstanden. Bzw passend zum Thema natursubmissiv. Kann mir das jemand erklären?
*******e222 Frau
7.984 Beiträge
*******a80:
Naturdevot (oder auch naturdominant) hab ich noch nie wirklich verstanden. Bzw passend zum Thema natursubmissiv. Kann mir das jemand erklären?

"von Natur aus"

*nachdenk*

nicht anerzogen
nicht erlernt
nicht gespielt

*nachdenk*
*******a80 Frau
631 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ahja... also nix mit Bio oder Öko... *raeusper*
*********eman Mann
86 Beiträge
Sachdienlich wird mein Beitrag wohl eher nicht, aber mir zeigt die Diskussion, dass hier scheinbar dehnbare Begriffe vorliegen, die ich bis dato synonym betrachtet habe. Ähnlich wie Herr, Dom, Meister, Sir...Orange, Apfelsine? Ist es unklar wie in diesem Fall, macht es doch einfach Spaß herauszufinden, wie die andere Person den Begriff für sich definiert und ob es dann eine Synergie ergibt. Für mich bleibt es das Gleiche mit unterschiedlichen Wortstamm-Ursprüngen und die Nuancen lassen sich im Gespräch herausfinden/erarbeiten. Dann ist Mann/Frau/Zauberwesen (nach Lindau) auf der sicheren Seite. *zwinker*
*****l65 Mann
4 Beiträge
Devot und Submissiv
Devot und Submissiv:

Ich möchte erst mal die Definitionen von devot, submissiv und der Hingabe in den Raum stellen.
Devot:
unterwürfig, ein übertriebenes Maß an Ergebenheit zeigend.
Submissiv:
unterwürfig, ergeben, demütig, knechtisch, kriecherisch, passiv, rückgratlos, brav.
Hingabe:
Hingabe ist von rückhaltloser innerer Beteiligung geprägter Einsatz für eine Person oder Aufgabe, die für den Betreffenden von höchstem Wert ist. Zur Hingabe gehören Engagement, Eifer, und Leidenschaft. Der Beweggrund ist nicht ein aktives gedrängt werden, sondern ein Zuwenden, sich öffnen und Empfangen.

Von der Devotion her, sind devot und submissiv das selbe.
Es gibt zumindest zwei Beweggründe. Ein mal das aktiv gedrängt, genötigt und gezwungen werden, und daß aus der Hingabe heraus, welche vollkommen freiwillig ist und mit der Liebe verwand ist.

Meine persönliche Devotion, hat den Ursprung aus der Hingabe heraus. Ich nenne es echte Hingabe, da sie aus dem Herzen kommt.

Ich habe mich mit meiner Hingabe sehr lange befasst. Da waren so viele Fragen, und sind auch noch nicht alle beantwortet.
Würde mich freuen, wenn es weitere Anregungen dazu gäbe.
*****l65 Mann
4 Beiträge
Devot und Submissiv
Nachtrag:
Meine Devotion ist der Ausdruck meiner Hingabe.

Devot stammt von der Demut ab.
Von Demut gibt es konstruktive und destruktive Definitionen. Aus religiöser und philosophischer Sichtweise.
**********pyrin Paar
280 Beiträge
Sie schreibt ...
... noch mal ein wenig darüber nachgedacht...

tatsächlich mag ich Hingabe statt Unterwerfung. Dessen bin ich mir sicher. Ich möchte nicht ständig um die Positionen und Rollen kämpfen und neu definieren müssen. Genauso wenig möchte ich befehlen und schreien und dergleichen. Auch nicht Bestrafen mit Schmerz. Eine leise Bitte oder Wunsch ist als Befehl zu werten.

Und ja... Hingabe hat eine Verwandtschaft mit Liebe. Da bin ich ganz bei Murkel65. Man verleibt sich oder gibt sich hin /nimmt an einfach weil das Gegenüber erst mal so ist, wie es ist.

Hingabe ist eine mehr "bewundernde Form der Liebe"? Vielleicht eine bedingungslosere Liebe? (Liebe ist ja per Definition bedingungslos, aber dann in der Praxis, Alltag etc. dann doch irgendwie mehr an Bedingungen geknüpft.)

Devotion und Submission,... habe ich bisher eher gleichbedeutend benutzt. Als Synonyme und finde auch jetzt noch keinen Unterschied wo ich sagen würde, DAS ist jetzt DER gravierende Unterschied.

Beides hat für mich mit Freiwilligkeit und aktiven mitdenken und dergleichen zu tun. Also kein stummer Zombi, der nur auf Befehl agiert und im schlimmsten Fall sogar gesagt bekommen muss, dass nun zu atmen ist. (Zum Glück hat der Körper diese Funktion automatisiert eingerichtet.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.