Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3713 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch Gründung/Weiterführung SUB ROSA Dortmund

******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
Stammtisch Gründung/Weiterführung SUB ROSA Dortmund
Soeben habe ich dies in einem anderen Portal entdeckt und zietiere einfach den Veranstaltungshinweis. (Der Veranstalter hat mir dazu die offizielle Erlaubnis erteilt.)

__________________________________________________________________

Wir wollen einen neuen BDSM-Stammi gründen, bzw den "Sub Rosa" weiterführen.
Interessenten sind gern gesehen:

Stammtisch Neugründung Weiterführung "SUB ROSA"

Freitag, 05.10.2018, 20:00 Uhr

Pub: Einkehr bei Elfi!!
Hansastraße 11,
44137 Dortmund

Rauchen: OUTDOOR - Rauchen nur im Outdoorbereich

Barrierefreiheit: Leider nicht gegeben.

Da es sich um ein öffentlichen Pub handelt, muss kein Eintritt gezahlt werden. Die Rechnung der Getränke hat jeder selbst zu tragen. Kein Mindestverzehr.
*********e281 Frau
1.311 Beiträge
Um was für einen Stammtisch handelt es sich?

Bzw anders gefragt: irgendwas Themenbezogenes/ Vorliebenbezogenes oder einfach generell und gemischt?
*******dev Frau
17.664 Beiträge
Bei dem Namen vermute ich einen reinen Sub Stammi?
Ist das richtig?
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
Mal die Erklärung vom aufgelösten "SUB ROSA" Stammtisch, der ja nun wiederbelebt werden soll:

Zum Stammtisch soll sich einfinden, wer Lust und Laune hat „Gleichgesinnte“ zu treffen. Willkommen sind alle Interessierten, Neugierigen, alte Hasen und junge Hüpfer ... und wer sonst grad nichts Besseres vorhat.

Zu unserem Stammtischnamen:

Die Redensart sub rosa (lateinisch: „unter einer Rose“) ist wie „entre nous“ („jetzt mal ganz unter uns“) eine Hinweisfloskel, die einen unerwünschten Zuhörer möglichst ausschließen sollte. Schon die alten Römer hängten bei geheimen Besprechungen eine Rose an die Decke, damit die Anwesenden über das Gesagte schwiegen.
Da Diskretion unter BDSM`lern ein absolutes Muss ist, fiel die Wahl des Namens für den Stammtisch nicht schwer.

Wir wenden uns mit unserem Angebot an Interessierte, Eingefleischte, Neugierige, Anfänger. Jeder ist willkommen, so lange er/sie tolerant und diskret daher kommt. Die Stammtischtreffen werden keine „Spielpartys“, sondern lockere Treffen zum Quatschen und Gedanken austauschen.
********chen Frau
3.297 Beiträge
Bitte nicht verwechseln
mit der Bar "Subrosa" im Dortmunder Hafenviertel (falls Google bemüht wird)
*******dev Frau
17.664 Beiträge
*danke* für die Erklärung, Rebecca!
*******enig Mann
8.356 Beiträge
den Hinweis wollte ich auch schon bringen,
dass es nämlich in Dortmund auch ein Lokal mit dem Namen "Sub rosa" gibt...;) Allerdings ist die Frage noch nicht beantwortet, ob es sich um einen reinen Subbie-Stammtisch handelt oder ob dominante Naturen auch erscheinen dürfen...;) Oder ich darf die Worte "es darf kommen, wer Lust und Laune hat" so interpretieren, dass Domsen und Dominüsser auch kommen dürfen...?
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
*******enig:
Allerdings ist die Frage noch nicht beantwortet, ob es sich um einen reinen Subbie-Stammtisch handelt oder ob dominante Naturen auch erscheinen dürfen...;) Oder ich darf die Worte "es darf kommen, wer Lust und Laune hat" so interpretieren, dass Domsen und Dominüsser auch kommen dürfen...?

Ich habe es weiter oben bereits beantwortet:

sub= unter und rosa= Rose -> eine Hinweisfloskel, die einen unerwünschten Zuhörer möglichst ausschließen sollte.Schon die alten Römer hängten bei geheimen Besprechungen eine Rose an die Decke, damit die Anwesenden über das Gesagte schwiegen. Da Diskretion unter BDSM`lern ein absolutes Muss ist, fiel die Wahl des Namens für den Stammtisch nicht schwer.

Will heissen: dieser Stammtisch ist nur für Menschen mit Bezug zu BDSM. Das Wort "sub" bezieht sich nicht auf die Position oder Rolle innerhalb des BDSM.
*******enig Mann
8.356 Beiträge
Danke
für die Klarstellung *g*
*********hine Frau
3.648 Beiträge
Warum einfach auf eine Frage antworten , wenn es auch recht umständlich mit langem Text , die den Namen Sub Rosa erklärt.

Aber die Frage immer noch im Raum steht....
*********d_70 Frau
7.170 Beiträge
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😉
******nig Mann
24.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
die frage wurde nun zwar schon mehrfach beantwortet, aber das ging wohl teils unter:

der stammtisch ist offen für ALLE! jedenfalls sofern sie an bdsm zumindest interessiert sind.

die wahl des namens hat nichts mit einer gewünschten zielgruppe zu tun sondern steht sinngemäß für die verschwiegenheit über das, was dort besprochen und diskutiert wird.

ich hoffe, das war nun kurz und eindeutig genug. *g*

DerFoenig *koenig*
******ake Frau
1.179 Beiträge
Habe die Erklärung bereits Brom ersten mal verstanden... N bisl nachdenken hilft manchmal und muss sagen ich wäre dafür. Aber es gibt ja auch noch die smart Stammtische da fände ich es gut wenn man sich bezüglich Terminen abspricht.
*****rMS Mann
839 Beiträge
Ich war seit Jahren Mitglied bei diesem Stammtisch. Der Stammtisch war immer am 2. Freitag im Monat im Lili Marlene - bis das Lili Marlene schließen musste.
Nun gut, ich würde auch einen anderen Termin bevorzugen (3. Freitag), aber das müssen wir schon den Aktiven überlassen....
Schade, dass der Stammtisch im Joy offenbar gelöscht wurde.
******ake Frau
1.179 Beiträge
Den Stammi gibts glaub ich noch auf Fetlife.
Ich
*******itch
13.292 Beiträge
Die Marlene Bar ist nicht geschlossen - oder war das ne andere Bar?
https://www.facebook.com/BarMarlene/
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
*******itch:
Die Marlene Bar ist nicht geschlossen - oder war das ne andere Bar?

Das war eine andere Location, die es so in der Form nicht mehr gibt. Daher wurde auch der Stammtisch aufgelöst und soll nun wieder neu belebt werden.

******ake:
Den Stammi gibts glaub ich noch auf Fetlife.

Bei FL habe ich diesen Stammi nicht gefunden. Magst du mir den Link per CM schicken? Danke.
*****rMS Mann
839 Beiträge
Lili Marlene
War das Vereinslokal, wo sich die transidenten Menschen trafen und Hilfe bekommen konnten. Und das ganze war in Hörde.
*******Frau Frau
5.826 Beiträge
Gestern war dann der 1. Abend. War sehr nett. Leider sind nur wenige gekommen. Schade.
*******dev Frau
17.664 Beiträge
Ich bin in Urlaub, sonst wäre ich gerne dabei gewesen. Evtl etabliert der Stammtisch sich ja trotzdem, dann bin ich beim nächsten Mal dabei *top*
*****rMS Mann
839 Beiträge
Oh, ich hatte mir das Datum vom Eröffnungspost nicht gemerkt und dachte, das sei nächste Woche.
Aber wenn es immer am 1. Freitag stattfindet, ist das noch schlechter als am 2. Freitag...
Steht das nächste Datum schon fest?
*******Frau Frau
5.826 Beiträge
Ich bin mir niicht ganz sicher, aber ich meine der 2. Freitag wäre angedacht, aber ich kann da ja noch mal nachhaken.
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
nächster Termin
Stammtisch Neugründung Weiterführung "SUB ROSA"
Freitag: 02.11.2018, 20:00 Uhr

Einkehr bei Elfi!! Pub
Hansastr. 11
44137 Dortmund
Deutschland
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.