Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
zum Thema
Gewaltfreie Kommunikation - Wie sind eure Erfahrungen damit?443
Speaking Peace Hallo zusammen, der bei mir für einige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oberflächlichkeit in Spielbeziehungen?

Oberflächlichkeit in Spielbeziehungen?
Ich ziehe momentan Bilanz zu meinen erlebten Erfahren mit Spielbeziehungen der letzten 6 Jahre. Mittel- bis längerfristig gab es 3 Bekanntschaften, dazwischen lose Kontakte zwecks Austausch oder eben Kontaktfindung.

Zu jeder Zeit bin ich offen und ehrlich mit mir als Person gegenüber anderen umgegangen, mit meinen Interessen, Wünschen und Erwartungen. Das Gleiche habe ich auch erwartet und immerzu von Anfang an eingefordert, aktiv angesprochen. Immer (!) wurde mir
Versichert, dass dies im gleichen Interesse liegen und eingehalten werden würde. Ich sei wichtig geworden, man wolle mich nicht verlieren.

Meine Bilanz ist nun, dass keine einzige etwas tiefergehende Spielbeziehung das gehalten hat. Jedes Mal bin ich entweder angelogen worden, Versprechungen wurden nicht umgesetzt, Hinhaltungstaktiken praktiziert, Klärungsversuche abgeblockt oder ignoriert, sonstwas. Meine jüngste Erkenntnis kam nur durch Zufall und 3 Jahre nach dem Ende heraus: derjenige hatte seine Ehefrau samt Kinder über Jahre "vergessen" und sich grossflächig als Single dargestellt...

Nebenbei habe ich die Erfahrungen sowohl als Sub als auch als Dom gemacht, da tat sich nichts.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich zu viel erwarte und ob eine Spielbeziehung nur durch Oberflächlichikeit langfristig funktionieren kann. Immer wieder lesen wir alle voneinander, dass wir enttäuscht wurden, sich eben "mehr" erhofft haben (das "Mehr" ist sehr vielfältig), vorallem Vertrauen missbraucht wurde und der fade Nachgeschmack besser in Erinnerung bleibt als die schönen Momente. Leider, menschlich.

Ich spiele gerne mit Herz und intensiv, persönlich darf ich das auch und möchte es auch gerne genau so. Vielleicht ist das aber eher die Ausnahme? Eine Spielbeziehung ist im Regelfall keine Liebesbeziehung im klassischen Sinne, bei einer Liebesbeziehung wissen Normalerweise alle Partner, auf was sie sich im Grundsatz einlassen. Ist das eventuell der springende Punkt in Spielbeziehungen? Trotz teils offener Kommunikation und Einvernehmen können es manche Partner nicht wirklich einschätzen, was der andere damit meint und auf was sie sich einlassen, und wollen? Bekommt derjenige (bei mir immer männliche bisher 😉) dann nicht mehr die ehrliche Kurve, sich mitzuteilen und Klärungen anzusprechen und sitzt es daher einfach aus? Bequemlichkeit? Wären Spielbeziehungen also einfacher mit reiner Oberflächlichkeit, rein aufs Spiel bezogen, kaum persönliche Infos voneinander, relativ inkonsequenter Kontakt, etc? Einfacher sicherlich, aber wollen das beide auch so? Ist das erfüllend? Oder bin ich zu treu veranlagt und die meisten Menschen mit Spielinteresse wollen eher "jagen" gehen und neuen Kicks suchen, und daher kommen die Sinneswandel?

Meine Bilanz sagt 3:0 gegen positive Erfahrungen dazu. Oberflächlichkeit kann ich auch, nur ob ich das will ist eine andere (meine) Frage. Vielleicht lasse ich es unter diesen Umständen auf Dauer auch einfach. Das mal OT.

Eure Meinungen zu meinen Gedanken?
**_E Mann
69 Beiträge
Ich glaube das Problem besteht in erster Linie darin, und das ist persönliche Erfahrung, dass sich viele Frauen gar nicht erst auf Spielbeziehungen einlassen, wenn der potentielle Partner kein Single ist.
Daher resultiert dann das von dir genannte Verhalten. Familie wird verschwiegen und eventuelle Beziehungswünsche der Spielpartnerin werden umschifft oder Alibi mäßig angenommen und aufgeschoben.
Es gibt eben Personen, die lieber schneller irgendwas erfinden als bei der Wahrheit zu bleiben. Und daraus folgert sich für mich das von dir angesprochene Verhalten.
Mann versucht halt irgendwie diese Spielbeziehungen an Land zu ziehen und zu erhalten. Und wenn es jemand so nötig hat wird die "Vita" frisiert.
**********audia
4.829 Beiträge
Hallo Lenora
hmm, da ich noch nicht über sooo viele Erfahrungen verfüge und erst seit etwas über einem Jahr dabei bin, finde ich das doch schade zu hören. *gruebel*

In meinem " Very Special Spezialfall", grins, ist es auch nicht so einfach passende Gegenüber zu finden, ABER ich habe mich, gemäß meiner Auslebung NUR FÜR Spielbeziehungen, denn für eine langandauernde "Liebesbeziehung", oder wie man es auch sonst so nennen mag, entschieden.
Bei mir ist es auch wirklich egal, ob Frau, Mann, Paar oder Transperson, denn es spielt, speziell für mich in meiner persönlichen BDSM-Auslebung, keine Rolle. Für mich steht in erster Linie der Mensch im Vordergrund. *top*
Ich fühle mich aber nicht schlecht dabei oder gar ungenügend befriedigt.
Gut, meine wenigen Spielpartnerschaften, welche ich so hatte, hatten mir allerdings immer klare Antworten gegeben, in bezug auf Neigungen, No Gos, Offenheit was neue Praktiken anbelangt usw. *zwinker*
Bei mir war allerdings jetzt keine Person dabei, welche in einem festen "anderen Beziehungsverhältnis" stand, von daher lief es doch recht frei und entspannt ab. Meine Playpartners waren auch alle, so wie ich, "Einzelkünstler", also Singles, bzw. ohne andere Begleitung bei Clubbesuchen. *gruebel*

Ehrlich gesagt, hatte ich solche Informationen allerdings nicht abgefragt, in der Kennenlernphase. Ich war immer davon ausgegangen, wenn eine solche Person, welche für mich als Playpartner in Frage kommen würde, dann tatsächlich "echter Single" war.

Mein Tipp: Niemals aufgeben, das mache ich ja auch nicht, obwohl ich es doch durchaus schwerer habe, Partner-/-innen zu finden, obwohl ich ja meine damaligen "heterosexuellen Sichtweisen", ja hier im BDSM-Bereich komplett "über Bord" geworfen habe. So hat sich quasi ein damaliger beziehungstechnischer Nachteil meinerseits hier in einen doch elementaren Vorteil entwickelt.
ERGO: Jede und Jeder findet hier seinen Weg. *zwinker* *top*
**********ichER Mann
33 Beiträge
Ist es nicht die Liebe, die wir letztendlich alle suchen? Von daher ist meiner Meinung nach jede Spielbeziehung auf Dauer zum Scheitern verurteilt. Irgendwann wird einer von beiden sich verlieben... natürlich ist es besch...eiden, wenn am Anfang nicht mit offenen Karten gespielt wird und somit der andere belogen wird. Im Grunde ist eine Spielbeziehung eine Affaire, nicht mehr. Genauso wie eine sogenannte Freundschaft plus in der Regel nur ein Plus ist und keine Freundschaft. Wer damit zufrieden ist, ok, jedem das Seine, aber wenn man sich verguckt, dann ist die Affaire gescheitert, wenn man das so nennen kann. Meine Konsequenz ist: ich suche eine Partnerin, keine Spielgefährtin. Das fühlt sich auf Dauer hohl an...
**********audia
4.829 Beiträge
Gedanken-Nachtrag
Also für mein Verständnis, kann eine Spielpartnerschaft-Spielbeziehung ja ein FUNDAMENT für alles weitere sein, MUSS aber nicht, da es ja dahingehend halt keine Garantie dafür gibt. *gruebel*
Mit diesem Gedanken gehe ich im Heute und Jetzt auch eher logischer an die Sache heran.
Klar wäre das schön, wenn sich aus einer tollen und lustvollen Spielpartnerschaft MEHR entwickeln würde, aber eine Garantie gibt es wohl nicht.
Oder denke nur ich zu logisch ?? *zwinker*
******nig Mann
24.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****di:
manchmal schon... *zwinker* sowas wie persönliche oder intime beziehungen (oder ganz allgemein gefühle) unterliegen anderen gesetzmäßigkeiten und einflüssen, das hat mit logik nur sehr bedingt zu tun. oft genug versteht derjenige selbst sein eigenes handeln oder empfinden nicht.
**********audia
4.829 Beiträge
Ja, und das ist dann
halt m.E. die Sache, welche alles so kompliziert machen kann, egal in welcher Rolle man steckt, Männlein, Weiblein, Dom, Dev, Normalo usw. *gruebel*
Es gibt keine Formel, mit der alles zu errechnen ist. Es wird aber immer das X aus der Gleichung geben, also das Unbekannte in der Liebe, in der Beziehungsfindung und -aufrechterhaltung.
**_E Mann
69 Beiträge
Es sollte allerdings nicht aus dem Auge verloren werden, dass es durchaus Leute gibt die ihre große Liebe gefunden haben, mit dieser aber ihre Neigung nicht ausleben können.

Ich persönlich bin so ein Fall. Ich kann mich aber auch in einer Spielbeziehung auf Gefühle einlassen. Solange die Grenzen beachtet werden und der Spielpartner das ähnlich sieht. Wenn sich daran etwas ändert ist die einzige Möglichkeit das Ganze zu kippen.

Oberflächlich ist sicherlich die sicherste Methode, aber ob damit die erwünschte Tiefe im Spiel erzeugt werden kann ist fraglich.
*******kus Paar
1.468 Beiträge
Ist irgendwie nicht so einfach eine tiefergreifende Spielbeziehung zu finden, das haben wir auch schon festgestellt.
Viele wollen mal ein bisschen spielen, aber wegen diverser Gründe bleibt es meistens eher oberflächlich. Sei eh durch neue Partner, Interessen die nicht so passen oder auch durch Leute die nicht wirklich wissen was sie suchen und wollen.

LG
*******dor Mann
5.893 Beiträge
****ySu Frau
351 Beiträge
Liebe Lenora...
... leider gibt es in diesem Bereich überdurchschnittlich viele Blender!! Narzisse Persönlichkeit die sich über den BDSM ihr Ego erhalten wollen.
Besonders Anfängerinnen sind gefährdet. Auch ich musste diese schmerzliche Erfahrung machen.
Gott sei dank nur einmal. In der Hoffnung, auf nie wieder.

Aber aus all diesen Enttäuschungen können wir viel lernen, weil nicht jeder Mann/ Dom ist so.
Um die "Guten" , ehrlichen herauszu picken , brauch es vielleicht manchmal diese schlechten, schmerzlichen Erfahrungen.

Aber Unehrlichkeit, Oberflächlichkeit und Selbstsucht hat auch in einer reinen Spielbeziehung nichts zu suchen!!
Auch Lügen, aufgrund von " ich wollte dich nur schützen" sind nicht entschuldbar!!

Geb die Hoffung auf eine gesunde und ehrliche, allein von Lust und Leidenschaft geprägte Spielbeziehung nicht auf!!
Ich glaube auch, nach großer Enttäuschung, immer noch daran.
LG
Lilly
Vielleicht OT:

Ist es nicht zu viel verlangt bei Spielbeziehung, dass der andere Single ist?

Bei dem Wunsch nach Lebensbeziehung als festes Duo, Trio, Quartett kann ich den Wunsch nachvollziehen. Aber Single zu bleiben nur weil der andere dies für eine Spielbeziehung sich wünscht...

Allerdings auch bei Spielbeziehung sollte der Mitspieler offen seinen Beziehungsstatus mitteilen und dessen andere Beziehungen ggfls einverstanden sein. Finde ich.
Ehrlich zu sich selbst und dem anderen....
mit Ehrlichkeit fährt man im Leben noch am Besten. Hatte selbst bisher nur reine dauerhafrte Spielneziehungen, da ich der Meinung bin ,das wer es kann Herz und Verstand voneinander trennen kann. Klar, ist es um einiges schöner,wenn auch die echte Liebe mit involviertist. Das heisst denoch nicht,das man den anderen Menschen nicht mag. Mit jemandem Bdsm zu zelebrieren,diesen Mensch möchte ich schon mögen,regelmässig erfahren ob ihr gut ergeht und darüber hinaus,
Wichtige Dinge verschweigen wären alles andere als hilfreich. Vertrauen und die Chemie zueinander ,wie auch regelmässige Dates mit Lust. Für einmalige Sessions,hab ich auch so recht kein Interesse.
*******enig Mann
8.382 Beiträge
hallo leonora,
wenn du schreibst:

Jedes Mal bin ich entweder angelogen worden, Versprechungen wurden nicht umgesetzt, Hinhaltungstaktiken praktiziert, Klärungsversuche abgeblockt oder ignoriert, sonstwas. Meine jüngste Erkenntnis kam nur durch Zufall und 3 Jahre nach dem Ende heraus: derjenige hatte seine Ehefrau samt Kinder über Jahre "vergessen" und sich grossflächig als Single dargestellt...


dann gilt das beileibe nicht nur für Spielbeziehungen. Du wirst das überall finden, entweder in normalen Ehen mit Haushypothek, Kindern und Kirchtag am Sonntag, oder in schwul-lesbischen oder was weiß ich für Beziehungen. Der Mensch ist schlecht und er tendiert dazu, seinen Mitmenschen nach Möglichkeit verarschen zu wollen.

Meine Frau tut sich die Mühe gelegentlicher Spielbeziehungen an und ich könnte dir von den Versprechungen ihrer Sklavis ganze Häuser tapezieren. Da schau ich heute gar nicht mehr drauf. Ich muss sie halt von Zeit zu Zeit trösten, weil sie genau dieselben beschissenen Erfahrungen macht, die dir offensichtlich auch schon widerfahren sind. Das Problem dabei: du kannst die Knilche ja noch nicht mal auspeitschen dafür, denn das ist ja genau das, was sie meistens haben wollen. Und eiskalte Ignoranz, was das Beste für diese Gesellen wäre, fällt halt dem brävsten Super-Domm schwer, wenn man gerade wieder L x B verarscht worden ist. Man wünscht sich gelegentlich Faustfeuerwaffen und manchen Leuten fiese Schmerzen und lange, möglichst unheilbare Krankheiten.

UNS allerdings bringt das keinen Meter voran. Das einzige, was uns helfen kann, ist eine große Portion Coolnesss. Eventuell noch das gute "Leck-mich-am-A" aus dem Hause Du-mich-auch...;)
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Ich kenne sowohl solches als auch solches,... allerdings fast nur positives,... weil von den Spielpartnern nie jemand als solcher gesucht wurde,... sondern immer auf der Freundschaftsebene da war und dann das Spiel dazu kam,...
Ansonsten waren es Affären, wo ich schnell merkte, dass die gemeinsame Schnittmenge fehlte.... weil man sich erst nach einiger Zeit besser kennengelernt hat.... (Aber auch da waren die M#nner fast immer Single)

meine längste Spielbeziehung war 8 Jahre mit einem verheirateten Mann... wie sahen uns jeden Samstag, jeden Sonntag, jeden meiner Urlaubstage,... aber Feiertage nicht.

Er hatte Frau und Haus, Eltern in einer zweiten Wohnung mit im Haus und war selbständig und die Liebe war da,... aber eben die Erotik nicht,... irgendwann in den 8 Jahren wurde klar, wir waren nicht nur verliebt und sondern fingen an uns zu lieben,.... ich bin gegangen, weil ich ihn nicht vor eine Entscheidung stellen wollte, die wir immer verloren hätten,...
Wäre es mit uns schief gegangen und das wäre es, denn er war selbständig und einfach mal neu anfangen ging nicht,... es waren seine Eltern und nicht ihre... und das Haus war nicht komplett abbezahlt.
Ich wollte nicht schuldig sein, wenn er sich für mich entschieden hätte.... andererseits wurde es für mich schmerzhaft ihn gehen zu lassen und ich fing an zu leiden.
Wir kannten uns sehr gut,... und es war tatsächlich eine sehr schöne Zeit....


Dann hatte ich Spielbeziehungen mit Subs, die in jeder Stadt eine Domse/Lady hatten, die ich aber auf dem Weg der Freundschaft kennen gelernt hatte und wenn man sich sah, dann spielte man eben auch,... Es war klar: zuerst Freundschaft und dann Spiel,... Waren wir unterwegs, signalisierte er: ich gehöre zu dieser Frau,... alle Blicke sind umsonst.... auch das läuft bis heute gut. (Immer mal sporadisch über etwas 10 Jahre) Ich kenne inzwischen auch drei Partnerschaften, die nicht so langen halten, wie unser Freundschaft mit ab und an Spaß.


Dann hatte ich Partnerschaften mit BDSM und die Beziehungen hielten meist um die 3 bis 5 Jahre... aber gingen aus anderen Gründen kaputt...

Und ansonsten,...
Im Profil steht klar:
dass ich die Frage zu dir oder zu mir mal so oder so beantworten möchte,... da merkt man schnell ob Jemand versucht einen hin zuhalten oder nicht,...

Meine meisten "Spielbeziehungen" (Ich nenne es Freundschaft+) ergaben sich über die Freundschaft,... auch meine Butterfly ist langjährige Freundin und wir haben lange darüber gesprochen , dass und wie wir den Alltag vom gewissen + trennen, damit die Freundschaft bestehen bleiben kann.... zumal ich nur bi aber nicht lesbisch bin und ich eben ihr auch Freiräume lassen möchte, um ihre Partnerin zu finden.


Spielbeziehungen... also so rein: wir treffen uns jetzt nur zur Session, ... hatte ich nie...


Lover war mir egal.... da waren manche in Beziehung,... aber ich hatte mehrere Telefonnummern, so dass ich immer dann Sex hatte wenn ich wollte,... die Frage war nur dann mit wem,... war auch okay...




Kontrollmöglichkeiten bzw. da könnte, was nicht stimmen:
• nur zu bestimmten Zeiten erreichbar....
• antwortet nur zu bestimmten Zeiten
• lässt dich nie in seine Wohnung
• du lernst nicht seine Freunde kennen
• du hast nicht mal seine Adresse, weißt nicht für wen er arbeitet
• Entfernung... (extra weit weg von zu Hause?)
....



Persönlich ist es mir lieber, wenn mein Gegenüber Single ist und ich finde es nicht zu viel verlangt,...

Unverschämt finde ich, wenn jemand weiß, dass dder Single gesucht wrd und man sich als FamilienVater dann als Single ausgibt,...

Warum sollte "Single-Sein" zu viel verlangt sein?


Man kann sich ja auch suchen, ob man "Partner" nach bestimmten körperlichen Kriterien aussucht, weil das , was man erleben möchte, eben nur bestimmte Zielgruppen "bringen" können....

Auch alter kann man eingrenzen,... deswegen bin ich auch zuweilen irritiert, wenn mich 70zigjährige für kuscheln und küssen anschreiben???



Ich finde, man hat hier das Recht bestimmte Kriterien, wie Alter, Aussehen, Neigung, Entfernung ... erwarten zu dürfen,... denn wozu sonst gibt es die Möglichkeiten diese zu benennen???
*****m56 Mann
413 Beiträge
Ich finde das man das so generell nicht beantworten Kann, Lügen passieren auch in normalen Beziehungen und die würde man ja deswegen auch nicht verteufeln.
In spielbeziehung ist wie in anderen beziehungsformen Vertrauen wichtig und dann kann auch eine spielbeziehung erfüllend sein und falls dann doch noch Gefühle bei sind kann sich daraus ja mehr entwickeln.
Klar ist aber auch wenn der Partner lügt oder nicht von Anfang an nicht mit offenen Karten spielt ist sowas zum Scheitern verurteilt.
Für mich ist auf jedenfall eine spielbeziehung besser als gar keine und sm alleine im stillen kämmerlein verbringen hat auch nicht viel wert.
Gruß Herbert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.