Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2717 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft-Plus, aber leider kein Sex mehr dabei!71
Ich habe seit fast zwei Jahren auch ein Freundschaft-Plus Model, hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft +

**********_Herz Frau
217 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft +
Hallo Ihr Lieben,

da ich nun endlich wieder online bin, möchte ich gerne ein Thema zu Diskussion stellen, bzw. möchte wissen, wie Eure Einstellungen dazu sind.
Ich freue mich auf Eure Kommentare, denn das Thema geht mir schon ne Weile durch den Kopf.


Man liest oft Freundschaft + erwünscht, oder gerne Freundschaft +

• Was bedeutet für Euch Freundschaft +


Meine Meinung dazu:

Klar wir sind hier in einem Forum, in dem es viel um Sex geht. Aber deshalb ist Freundschaft+ für mich nicht vergleichbar mit z.B. Sexdate (einmalig oder mehrmalig), auch nicht mit Sexaffäre!

Aber ich lese hier durchaus unter der Freundschaft+ Suche, das man unkomplizierten Sex haben will, aber keine Gespräche über z.B. Alltag, geschweige denn Probleme.

Für mich bedeutet Freundschaft, das man über alles reden kann, eben auch mal über Probleme, das man sich auch nur zum Kaffee treffen kann, oder zum Spieleabend, oder oder oder.....
... und dann kommt das +, also wenn es für beide passt, beide gerade Lust aufeinander haben gibt es eben auch Sex, Erotik wie auch immer, eben ohne den Hintergrund Partnerschaft.

Eben FREUNDSCHAFT + das gewisse etwas wenn man sich einig ist.

Nicht wundern, stelle das Thema auch noch in zwei andere Gruppen, da ja nicht jeder in jeder Gruppe ist.
ein Freund sagt mir auch unbequeme Wahrheiten
und bei +unterstelle ich das es auch darüber hinaus den sexuellen Kontakt gibt....

Ich treffe jemanden verabredet, weil ich mit diesem Menschen etwas gemeinsam erleben will und Sex ist nicht ausgeschlossen, steht aber nicht im Vordergrund, wie bei einem Sexdate....Und wenn alles kann und nichts muss wirds nix..
****ix Frau
624 Beiträge
Ich würde es so interpretieren und so habe ich es auch erlebt.

Eine eher oberflächliche Freundschaft, wo man auch mal über ein Problem redet,
aber es nicht zum eigenen dabei macht und auch der Einsatz von Hilfe oder der
Anspruch daran begrenzt bleibt.

Manchmal ist diese Art Beziehung eine gute Variante, wo der Sex die wichtigste
Verbindung zu einander bleibt und diesen nicht mit Problemen belastet.



.
******147 Frau
500 Beiträge
Ich würde es genauso interpretieren wie die TE.

Für mich ist eine Freundschaft plus eben eine Freundschaft, wo zu den normalen Aktivitäten auch noch Sex hinzukommt. Man macht ganz normale Dinge miteinander, geht essen, ins Kino, was-weiß-ich, sollte auch über das miteinander reden können, was einen bewegt, und schläft eben auch miteinander... wenn es denn passt.
Es gibt keinerlei Verpflichtungen und eben auch keine echte Beziehung...

Aber es ist in meinen Augen definitiv etwas anderes als "unkomplizierter Sex", denn der Sex sollte nicht im Vordergrund stehen.
In einer Freundschaft Plus steht die Freundschaft im Vordergrund
ansonsten ist es eine Fickbeziehung plus Unterhaltung über dies und das
*******ache Mann
44 Beiträge
Freundschaft+
Ich finde eine Freundschaft+ schon wichtig und was besonders. Es steht nicht nur sex im Vordergrund, sondern man kennt seinen gegenüber.
Gerade beim spielen im BDSM bereich, kann das nur zum Vorteil sein.
Ich mag keine ons, dazu gehört für mich mehr, wie ein Name und eine Liste mit Vorlieben.
Aber das ist meine Meinung
Lg
F+ ist die schönere Umschreibung von Affäre, nicht mehr und nicht weniger. *roll*
Die meisten Männer mögen lieber ONS, schreiben dies aber so nicht hin, da sie wissen, dass die meisten Frauen nicht ganz so oberflächlich sind und auch das Zwischenmenschliche schätzen (und eben nicht wie eine kostenlose Prostituierte behandelt werden wollen -> Treffen zum Reinstecken und wieder weg), Männer möchten am liebsten ohne Emotionen einen wegstecken, sind aber zu knauserig für eine Prostituierte (und die streichelt ja auch nicht das Ego - nur gegen Geld).
Dies kann man übrigens schon in einigen Studien nachlesen, die zum Thema F+ geführt wurde (ist sehr interessant, aber für uns Frauen leider auch sehr ernüchternd).

Für mich kommt daher nur ein ONS in Frage, wenn ich Single bin, um mich emotional vor solchen Doppelmoralisten zu schützen. Das Vorheucheln ist einfach unnötig und Zeitverschwendung - für beide.
Es gibt immer noch genug Frauen, wenn die Männer mal ehrlicher mit ihren Bedürfnissen umgehen würden.
Ach ja, ein weiterer Vorteil einee "F+" und was fast jeder Mann nötig hat, da eszu klein ist: Egopushing!! *zwinker*

Lest euch die Studien durch, manch romantische Vorstellung geht da sicherlich kaputt, aber man hat dann wenigstens die Realität vor Augen.
Es mag ja sein das die meisten Männer einen ons bevorzugen,der Grund dafür ist aber bestimmt nicht immer der gleiche,Vielleicht ist ja einer davon das viele Frauen in einer Freundschaft Plus nur das Sprungbrett in eine alles Umfassende Beziehung sehen.
Aber Generell würde ich sagen das es eine Alters und die damit verbundene Lebenserfahrung ist was Verbindlichkeit angeht.
wer für mich ficken auf eine Stufe mit Händeschütteln stellt,ist mal ganz raus aus der Verlosung.

Und bei solchen Umfragen wär ich mal ganz vorsichtig
Den wenn sie in einem Einkaufszentrum gemacht werden dürften sie ein anderes Ergebnis erzielen als vor einem Swingerclub oder auf der Love Parade
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
bisher habe ich darunter verstanden wenn man sowieso befreundet ist und dann gelegentlich auch mal ins Bett springt - aber ohne es zu einer Beziehung ausarten zu lassen... *ggg*

Hatte ich jahrelang - bis der Freund leider weggezogen ist...
*******olf Mann
1.282 Beiträge
so wie ich es verstehe,
gibt es die verschiedensten Auffassungen von Freundschaft+

Mein privates Verständnis spiegelt sich in der Aussage von needlewitch wieder...
d.h. man versteht sich mit einem Menschen sehr gut und kann sich "über Gott und die Welt" unterhalten, auch über private Probleme. Und weil man sich so gut verstehet, hat keiner der Beteiligten etwas dagegen, dass es auch zu gemeinsamen "sexeln" kommt, ohne Ansprüche an eine feste Bindung zu stellen. Man findet sich sympatisch und mag die Anderen.
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Unterschiedliche Auffassung...
von Freundschaft, ich denke, damit ist schon viel gesagt.

Manche halten auch schon oberflächliches Geplänkel für Freundschaft, für andere braucht es sehr lange, bis sie Menschen als Freude ansehen.

Und so wie du @*******ache schreibst, dass Sex im Vordergrund steht, so sehe ich das nicht. Mag aber sein, dass das die Auffassung vieler hier ist. Für mich steht die Freundschaft eindeutig im Vordergrund, wenn dann auch noch Lust aufeinander besteht, ist das ein leckeres "Bonbon" dazu.

Es so pauschal zu sehen, wie du S_ atyra, finde ich schon schade. Ich kenne genug Männer, die es durchaus zu schätzen wissen, eine Freudschaft + zu haben. Die wissen, dass ein ONS viel zu einseitig, vielleicht sogar langweilig ist, weil beide sich noch nicht wirklich kennen und experimentieren müssen. Schade eigentlich, wenn du nur solche Männer kennst.

Wer sich durch eine solche Beziehung ein Sprungbrett erhofft, ist natürlich unter den falschen Vorzeichen an das Spiel heran gegangen. Abgesehen aber davon, dass man es nicht erwarten sollte (Erwartungen schaffen meist Probleme)... Was spricht dagegen, wenn es passt und die Freundschaft dabei nicht auf der Strecke bleibt? *zwinker*

Liebe Grüße
Wings
*******olf Mann
1.282 Beiträge
@wings
*top*
sehr schön formuliert
Gruß Grauerwolf
man kann ja hier virtuell Freunde haben
..bei virtuell kommt mir jedes mal vieren und infektion in den kopf ...ansteckungsgefahr...

ja der Freundschafsbegriff ist mannigfaltig...ebenso das + ...nur eben bei mir nicht...ich unterscheide

real und virtuell und real hab ich wenige, die helfen mir und hier haben sich wenige, dafür gute

Bekanntschaften entwickelt , an denen ich auch rein virtuell gefallen finde.
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Bei
virtueller Freundschaft fällt das + dann aber weg *lach*
*****nER Mann
97 Beiträge
Freundschaft + und Verlieben
Also..

Meine Erfahrung mit Freundschaft plus ist Folgende:

Viele Frauen kriegen den Unterschied zwischen Beziehung und F+ nicht hin und verlieben sich nach einiger Zeit (statistisch übrigens nach dem 3.ten Mal Sex,wo wir doch bei Studien waren...).
Da kann man noch so oft betonen,dass es um Freundschaft geht oder man keine Beziehung will.
Emotionen überragen immer die Ratio.

Epilog:
Ich gebe aber nichts auf fingierte Studien oder angeblich wissenschaftlich geschriebene Texte ohne randomisierte Kontrollgruppen oder Review-Verfahren..


Weiter zum Thema:
Die Beziehung der Menschen zueinander,die eine F+ miteinander haben,definieren diese doch selbst und so kann man Regeln,Gemeinsamkeiten und Grenzen miteinander absprechen.
Sobald sich einer von beiden verliebt,wird es schnell sehr kompliziert und/oder verletzend für den Anderen. Insbesondere dann,wenn "neben" der F+ noch weitere sexuelle Kontakte (erlaubt) sind.

Die Definition von Affäre ist für mich eher etwas heimliches,regelmäßiges mit klar sexuellem Hintergrund während eine F+ auch mal ein gemeinsamer Kinobesuch oder ein lockerer Kochabend beinhalten kann.
Die Affäre läuft für mich "parallel" zu einer festen Beziehung ; die F+ ist doch eher für Singles ein Konzept,bei dem es unverbindlich und pflichtenlos abläuft.

Eine gegenseitige Verantwortung hat man in vielen Bereichen dann einfach nicht (gemeinsam zu Opas Geburtstag.?! Omg..). Dennoch kann man sich freundschaftlich auch gut verstehen und füreinander da sein oder sich sorgen.. Zärtlichkeiten austauschen oder eben Kuscheln auf einem Sonntag nachmittag.

Ich muss Sartyra auch widersprechen und finde das Männerbild bzgl. F+ "günstiger als eine Prostituierte" sehr bedenklich und pauschalisierend.. solange es für beide "Freunde" passt und keiner verletzt oder verarscht wird,ist doch alles in Butter!

Just my two cents..
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Oho...
Da möchte ich dann ja doch mal eben ein Veto einlegen *lach

Ich kann grad nicht richtig zitieren...
GrevenER:
" Viele Frauen kriegen den Unterschied zwischen Beziehung und F+ nicht hin und verlieben sich nach einiger Zeit...."

Wenn Frau sich dann aber tatsächlich "richtig" verhält, wenn sie liebevoll aber doch unverbindlich, verführerisch und unwiderstehlich all das tut, was eine freie Frau tut... Kann es durchaus auch für Mann nach hinten losgehen. Ich habe dazu keine Statistik, aber persönliche Erfahrungswerte. Manche Männer haben ja tatsächlich Angst davor, sich zu binden. Und gerade diese Männer bekommen dann seltsamer Weise Probleme mit Besitzansprüchen und Verlustängsten.
Ich will hier weder pauschalisieren noch gegen die Männer schreiben... Ich liebe und respektiere die Männer...
Aber ich finde es sehr spannend, welche Blüten manch eine Knospe doch treibt *lach

Liebe Grüße
Wings
Ja da ist viel wahres dran.
das Problem einer Freundschaft Plus ist das es vielen in soch einer Verbindung nicht gelingt auch mal"gönnen zu können"
Egal ob Frau oder Mann,in der Regel ist es aber der,der weniger Optionen hat.
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Sehe ich auch so
Seelenfaenger4:
"... In solch einer Verbindung nicht gelingt, auch mal gönnen zu können"

In einem anderen Kontext habe ich mich vor vielen Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt. Das Gönnen können ist wohl ein wichtiger Aspekt dabei. Vor allem dann, wenn man selber gerade "in die Röhre schaut", während die/der andere sich amüsiert. Dann befindet sich der Mensch in einem Zustand des Mangels und dieses kann zu Missgunst und anderen schlechten Gefühlen führen.

Ich denke, da gibt es Parallelen, egal ob Freundschaft+ oder Poly, Monogamie oder Swingertum... Wir sollten großherzig und gönnerhaft sein, dann haben wir gute Chancen, das auch zu bekommen *lach
Alles Gute im Leben braucht Selbstreflexion (Womit ich mich nicht darüber erheben und behaupten will, gänzlich frei von solchen Gefühlen zu sein *zwinker*)

Liebe Grüße
Wings
Ein totales ,ist mir doch Egal,würde ich als Du! bist mir Egal interpretieren.

Ich habe in den 18 Jahren Freundschaft Plus auch die ein oder andere feste Partnerschaft gehabt,genau wie sie,
und je nach Zufriedenheitsgrad,war es dann halt manchmal auch nur Freundschaft ohne Plus womit wir auch immer Prima leben konnten und zzt auch können,da eine feste Partnerschaft für uns nur mal kurz ein ein Thema war,wir haben mal darüber nachgedacht,das aber schnell wieder verworfen,aus den verschiedensten Gründen,die aber ihre Berechtigung haben.Auch wenn wir seit längerem kein Kontakt mehr haben wissen wir das es dem anderen gut geht,denn sonst hätten wir ihn wieder.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe ein Posting verschoben nach BDSM NRW: Kontaktanzeigen & "Kommst du mit?" 2

DerFoenig *koenig*
*******kus Paar
1.468 Beiträge
Freundschaft plus wäre für uns eine Freundschaft wo man sowohl normale Sachen zusammen macht grillen ausgehen als auch zusammen Sexspiele macht. Ist doch super, man kann sich über alles austauschen das macht das Ganze locker und vertraut. Kann mit Kleinigkeiten beim Essen anfangen und dann in einer BDSM Session enden.
Problem ist leider, das so was schwer zu finden ist, weil viele sich nicht trauen oder nicht mal wissen was sie richtig wollen.
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Ja
*******kus:
Problem ist leider, das so was schwer zu finden ist, weil viele sich nicht trauen oder nicht mal wissen was sie richtig wollen.
... und passen muss es schließlich auch. Ich denke, das ist wie bei der Partnerwahl überhaupt, mit wem ich nicht "um die Häuser ziehen" mag, mit dem mag ich erst recht keinen Sex haben *g*
*******kus Paar
1.468 Beiträge
Und bei z. B. zwei Pärchen muss es zwischen 4 Leuten passen.
**********wings Frau
11.328 Beiträge
Eben...
wenn er die 2te Frau toll findet, muss sie den 2ten Mann ja deshalb nicht zwingend auch leiden können... und anders herum.

Und wenn dann auch noch die Lust auf BDSM hinzu kommt, wird es nicht einfacher.
*******kus Paar
1.468 Beiträge
Stimmt die Vorlieben müssen beim BDSM auch passen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.